Veredelte Goba Mehrwegflasche

Eine Flasche ist in erster Linie ein Behälter für eine Flüssigkeit, die den Weg auf den Tisch findet und dort als Botschafter eines bestimmten Getränkes oder eines Unternehmens erkannt wird. Bereits seit einigen Jahren füllt die Goba das Appenzell Mineral, die Limonaden und Flauder in ihre eigenen PET-Flaschen ab, deren Form mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail erdacht wurde. Ab sofort folgt diesem Beispiel auch unsere 1 Liter Mehrweg-Glasflasche und erhält ein veredeltes Aussehen.

Diese Goba Mehrwegflasche erzählt eine Geschichte von Handwerk und will die Schönheit des Alltäglichen für unsere Augen sichtbar machen. Der Appenzeller Künstler Sebastian Fässler hat sich dieser Herausforderung gestellt und zwei Glasflaschen mit jeweils zwei unterschiedlichen Ornamenten für die Goba veredelt. Diese Ornamente, die von Ornamenten aus dem gesamten Alpenraum inspiriert sind, zieren neu den Flaschenhals. Sie spielen mit geraden Zahlen, die sich in der Anzahl Blätter, Punkte und Formen verbergen. Dies ist nicht gleich augenscheinlich und offenbart sich erst bei näherer Betrachtung und so erzählt das Design eine besondere Geschichte.

Der Künstler ist davon überzeugt, dass Dinge, die in einem Bruchteil von Sekunden gesehen und als nicht ganz alltäglich wahrgenommen werden, ein wenig länger in uns nachhallen. Durch die Beschaffenheit des Glases weisen die Ornamente bei genauem Hinschauen kleine Unregelmässigkeiten auf, was der Flasche gemäss Sebastian Fässler eine eigene Aura, einen eigenen Charme verleiht. Der Gedanke, dass die Glasflasche in grossen Mengen in Umlauf gebracht und von tausenden Leuten in die Hand genommen wird, stimmt ihn dabei überaus glücklich. Nur schon die Vorstellung, auf welchem Tisch sie stehen wird oder bei welchen Gelegenheiten sie als stummer Zeuge beiwohnen wird, beflügelt die Fantasie. Dies macht glücklich und wie so oft versteckt sich in den kleinen Dingen eine als fast schon magisch empfundene Bereicherung.

Als Gegenpart zu den Ornamenten umläuft den Fuss der Glasflasche ein Zitat, das wohl keiner weiteren Erklärung bedarf: «LEBEN IST MAL LAUT LEISE STILL».

Die ersten Flaschen sind nun abgefüllt und werden schrittweise eingeführt. Dies vollzieht sich als rollierender Wechsel, so dass diese Mehrwegflaschen zu Beginn nur vereinzelt in den Harassen entdeckt werden können.

Und mit ein wenig Glück schmückt schon bald diese schmucke Glasflaschen Ihren Tisch.

Wie alt sind Sie?

Wir tragen Verantwortung und setzen uns für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind und die Datenschutzerklärung akzeptieren.